Nachhaltigkeitsmanagement, Corporate Citizenship, Unternehmerische Verantwortung, langfristiges Wirtschaften,… es gibt mittlerweile viele Begriffe und Definitionen die sich entwickelt haben, um jene Haltung zu beschreiben, unternehmerisches Tun nach sozialen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten auszurichten.
Die Vielfalt und die laufende Veränderung der Definition ist ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Wandels und der ständigen Beschäftigung, Weiterentwicklung und Anpassung des „Phänomens CSR“ an momentane Lebensumstände und Erkenntnisse.
In Unternehmen gibt es im Wesentlichen sieben Handlungsfelder (Führung, Arbeitsplatz, Markt, Umwelt, Umfeld, Kommunikation und Gesellschaft), deren Tun detailliert im Lichte von nachhaltigem Wirtschaften überprüft und ausgerichtet werden kann.
CSR ist weder „top-down“ noch eine „one-man-show“, sondern eine Haltung, die optimalerweise von der Führung vorgelebt wird und als Sinngebung und Identifikationsfaktor für das gesamte Team nützen kann. Ihr Unternehmen wird somit pro-aktiver Gestalter der Gesellschaft.
„Sei der Wandel, den Du in der Welt sehen möchtest!“
Mahatma Gandhi
Einiges wird heute in Unternehmen bereits umgesetzt, vieles ist noch am Weg. Nehmen Sie sich die Zeit, sich Ihr Unternehmen nach den Nachhaltigkeitsthemen der sieben Handlungsfelder anzusehen, um danach in machbaren Schritten Ihre kurz- und langfristigen Entscheidungen danach auszurichten.
Ich stelle Ihnen gerne das Konzept vor und unterstütze Sie bei der Umsetzung!